Lennert Piltz Fotografie

Blog

Sofie... eine unerwartete und lang anhaltende Freundschaft

Im Herbst 2015 saß ich an einer Feldkante und wartete auf den Auftritt der "Könige der Wälder". Es war die Zeit der Rotwildbrunft herangebrochen. Doch leider konnte ich über viele Tage hinweg keines der Tiere entdecken …

Mein Fernglas wanderte durch die Landschaft, als ich plötzlich einen Jungfuchs an einer Maisfeldkante sah. Interessant, so dachte ich, denn so lange konnte ich bis dahin noch nie einen Fuchs beobachten. Ich beschloss am nächsten Morgen genau diese Stelle aufzusuchen und saß im Auto und beobachtete die in Nebel gehüllten Felder. Unbemerkt dessen schlich dieser junge Fuchs um mein Auto, welches nun in "seinem" Revier neu für ihn war. Vorsichtig öffnete ich die Tür und traute meinen Augen kaum. Sie stand keine 10 Meter mir gegenüber und wir schauten uns das Erste mal für eine gefühlte Ewigkeit in die Augen. Dann machte sie einen beherzten Sprung durch das nasse Gras der angrenzenden Wiese und verschwand im angrenzenden Wald. Was für ein Erlebnis einem Fuchs so nah zu kommen.

Fortan besuchte ich sie jeden Morgen und Abend zu exakt derselben Zeit. Einige Tage vergingen und es schien so, als würde sie an Vertrauen immer und immer mehr gewinnen. Von jenem Tag an saß ich Morgens auf einer ISO-Matte, die sie auch gern zum Spielen mit ins Feld zog. Tag für Tag, Woche für Woche sahen wir uns und ich erlebte die schönste Zeit mit einem Wild lebenden Tier. 3 Monate vergingen und sie lief in den Wald, welcher nun bei den langen Minusgraden einem Märchenwald gleichte.

Sie hatte von nun an auch den Namen "Sofie" von mir erhalten und sie lief vor mir immer tiefer und tiefer in den Wald. Wir kamen an einer Stelle an, die ganz nach einem Schlafplatz von ihr aussah und dann passierte das völlig unfassbare. Sofie legte sich grünes trockenes Moos zurecht, nahm ein paar Zweige gekonnt in ihr Maul und legte sich auf ihr frisch gebautes "Bett". Sie drehte sich ein, schaute mich an und schlief für eine knappe Stunde vor mir, als wäre es das normalste auf dieser Welt.
Ein Moment, den ich nie wieder vergessen werde und ich eins mit einem Tier in freier Natur war.